Schöne Gedanken – Mut und Verstand

Sapere aude.

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
(oder auch: Wage es, weise zu sein)

Immanuel Kant

Der Denker von Loriot

 

Über Andrea Kording

Kordingcoaching www.findyourwhy.wordpress.com www.andreakording.de
Dieser Beitrag wurde unter Humor, Leben, Meinung, Menschen, NLP, Rumphilosophieren, Schöne Gedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Schöne Gedanken – Mut und Verstand

  1. fudelchen schreibt:

    Das Foto ist gut, nur wie ist man weise 😕

    GLG Marianne

    • andrea2110 schreibt:

      Liebe Marianne, ich habe die Übersetzung zusätzlich gefunden und habe Sie dazugeschrieben, der Vollständigkeit halber… Ich mag die erste persönlich lieber… Weise… gute Frage… schauen wir mal in Jörgs Link, da finden wir bestimmt die Antwort… Liebe Grüsse Andrea

  2. theomix schreibt:

    Liebe Andrea,
    ein goldrichtiges Zitat, außer dem, was in klammern steht, und der Aufsatz von Kant ist einer der besten philosophischen Texte, die es gibt. Sehr zur Lektüre empfohlen.
    Herzlichen Gruß
    Jörg

    @fudelchen:
    Liebe Marianne,
    über den Link findest du die Herkunft, dort steht ein bisschen, wie Immanuel Kant den Weg zur Weisheit sieht.
    Gruß, Jörg

  3. Elisabeth schreibt:

    Liebste Andrea,

    wer wagt, gewinnt! 🙂
    Ich wünsche dir weiterhin Mut, Freude und eine gute Motivation!

    Liebe und sonnige Gedanken zu dir – von Herzen, Elisabeth

    • andrea2110 schreibt:

      Liebste Elisabeth, ja das stimmt, das wissen wir beide ganz besonders gut, gell?:-) Auch Dir weiterhin alles Liebe, viel Erfolg und Freude in Deinem Beruf… Herzlichste Grüsse Andrea

  4. minibares schreibt:

    Oft ist man weise, und es ist einem gar nicht bewusst.
    Dir wünsche ich weiter viel Weisheit für deinen neuen Job.

  5. Babsi schreibt:

    liebste andrea

    mut tut gut
    und mut und verstand haben dich nun schon sooo weit gebracht 🙂

    wenn das kein beweis ist für diese theorie?:))
    liebste herzensgrüße von babsi

    • andrea2110 schreibt:

      Liebste Babsi, ach das hast Du so schön übergeleitet… ja ich bin ja sonst eher die von Herz und Humor, aber ohne Mut und Einsatz von Verstand hätte ich es tatsächlich nicht gebracht, da hast Du voll und ganz recht… Liebste Grüsse Andrea

  6. Hase schreibt:

    Liebste Andrea,
    danke für das Zitat und das köstliche Bild.
    Ich wünsche dir weiterhin , dass auch der Verstand und das Herz in Balance sind.
    Liebe Grüße
    Erika

    • Synapse schreibt:

      Hallo Andrea, ich habe dich diese Woche ertappt, wie du bei mir zu Besuch warst und den Subscribe Button ausgelöst hast. Heute nun der Gegenbesuch und ich muss sagen, es gefällt mir hier. Darf ich wiederkommen? Bei allem was du tust, was du vorhast, wünsche ich dir das Glück auf der Seite. Übrigens, Menschen, die ihr Herz auf dem rechten Fleck haben und über die Balance verfügen, sich und anderen Gutes zu tun, die mag ich. Von daher würde ich dich gerne kennenlernen und kündige dir schon mal einen Folgebesuch an….Mandy

      • andrea2110 schreibt:

        Liebe Mandy, schön dass Du wiederkommen willst, na klar, herzlich willkommen… Danke für Deine lieben Wünsche, und ich mag Menschen, die Menschen mögen mit Herz am rechten Fleck:-) Ich bin sicher, wir werden uns weiter-lesen, ich freu mich drauf… Liebe Grüsse Andrea

    • andrea2110 schreibt:

      Liebste Erika, ich bin ein grosser Fan von Loriot!!! Schön, dass Dir sein Denker gefällt, ich hatte erst den Denker von Rodin ausgesucht, der mir auch sehr gut gefällt, ich wollte aber die übliche Note Humor in das Zitat bringen:-) Ja, Herz und Verstand in Balance, das ist wichtig. Ich fand den Aufruf, Mut zum Verstand zu haben, einfach sehr motivierend… Sollte eigentlich ja selbstverständlich sein, aber ich höre so oft „nachgeplappertes“ (und ertapp mich selber natürlich auch mal dabei), da ist es schön, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen… mit Herz, jawohl:-) Alles Liebe, Andrea

  7. Käpt´n Haddock schreibt:

    Liebe Andrea,
    bei mir ist es etwas anders, ich brauch manchmal mehr Mut, um mich auf meinen Bauch und mein Herz zu verlassen…bzw mit dem Verstand ein tolles Team zu bilden 😉 der Verstand ist immer da und da bediene ich mich auch problemlos, hihi.
    Einen lieben Gruß für dich, Mut und Verstand hast du auf jeden Fall und Herz und Humor auch!

    • andrea2110 schreibt:

      Lieber Käpt’n, das ist auch eine gute Variante… Schön, dass Dein Verstand immer da ist, aus Deinen Kommentaren hier bei mir schliesse ich jedoch, dass Dein Herz auch immer da ist…:-) Liebe Grüsse Andrea

  8. Emily schreibt:

    Mut benötigt man oft, um an Weisheit zu gelangen:-)

    Liebe Grüße, Emily

  9. skriptum schreibt:

    Ein super Spruch!

    Oder eher eine Aufforderung?

    Egal: Gut! ;o)

Kommentar verfassen

