Schöne Gedanken – Ein Stückchen Sonnenschein

Spann dein kleines Schirmchen auf;
denn es möchte regnen drauf.

Denn es möchte regnen drauf,
halt nur fest den Schirmchen-Knauf.

Halt nur fest den Schirmchen-Knauf –
und jetzt lauf! und jetzt lauf!

Und jetzt lauf! und jetzt lauf!
Lauf zum Kaufmann hin und kauf!

Lauf zum Kaufmann hin und sag:
Guten Tag! guten Tag!

Guten Tag, Herr Kaufmann mein,
gib mir doch ein Stückchen Sonnenschein.

Gib mir doch ein Stückchen Sonnenschein;
denn ich will mein Schirmchen trocknen fein.

Denn ich will mein Schirmchen trocknen fein.
Und der Kaufmann geht ins Haus hinein.

Und der Kaufmann geht hinein ins Haus,
und er bringt ein Stückchen Sonne heraus.

Und er bringt ein Stückchen Sonne heraus.
Sieht es nicht wie gelber Honig aus?

Sieht es nicht wie gelber Honig schier?
Und er tut es sorgsam in Papier.

Und er tut es sorgsam in Papier.
Und dies Päckchen dann, das bringst du mir.

Und zu Haus da packen wir es aus –
sieht es nicht wie gelber Honig aus?

Und die Hälfte kriegst dann Du, mein Irmchen,
und die andre Hälfte kriegt das Schirmchen.

Und jetzt spann dein Schirmchen auf –
und lauf! und lauf!

Christian Morgenstern

Bildquelle

Über Andrea Kording

Kordingcoaching www.findyourwhy.wordpress.com www.andreakording.de
Dieser Beitrag wurde unter Humor, Kindermund, Leben, Rumphilosophieren, Schöne Gedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Schöne Gedanken – Ein Stückchen Sonnenschein

  1. theomix schreibt:

    Hach, wieder so ein nettes Ding von Morgenstern.
    Da fällt mir auf, lieb Andrea, ich habe lange nichts mehr von ihm herausgesucht. Wohl , weil Suchen Zeit braucht.
    Herzliche Grüße, Jörg

  2. Elisabeth schreibt:

    Ja, so einfach ist das mit dem Sonnenschein, nicht wahr, liebste Andrea!? 🙂
    Wunderschön… danke für die sonnige Erinnerung *lächel*
    Allerliebste Herzensgrüße zu dir, Elisabeth

    • andrea2110 schreibt:

      Ja, liebste Elisabeth, so einfach ist es… Ich hab das gestern mal ausprobiert, nun gut vielleicht braucht die Lieferung noch ein wenig Zeit:-) Allerliebste Herbstgrüsse Andrea

  3. Emily schreibt:

    Ein wirklich schöner Text! Der tut richtig gut…

    Danke dir und viele liebe Grüße von der

    Emily

  4. Hase schreibt:

    Liebste Andrea,
    das ist ja süß, da scheint die Sonne im Herzen. Danke Dir….
    Wenn ich meine Urlaubsbilder anschaue, fängt auch die Sonne an zu scheinen.
    Ich schick Dir mal eins oder einpaar……
    Liebe Grüße
    Erika

    • andrea2110 schreibt:

      Liebste Erika, ja da scheint die Sonne im Herzen und die hab ich Dir heute morgen ja auch schon geschickt:-) Danke nochmal für die schönen sonnigen Urlaubsfotos, DIE lassen Sonne in MEIN Herz:-) Alles Liebe, Andrea

  5. Bonafilia schreibt:

    bei diesem verregneten MittwochMorgen tut mir der Text von Morgenstern richtig gut…..und lauf und kauf
    Danke!

  6. Babsi schreibt:

    danke liebste andrea für deine sonnigen gedanken

    jetzt fällt mir grade das lied ein
    you are my sunshine..my only sunshine*Sing*

    hinein ins trostlose nass und grau.

    allerliebste sonnengrüsse von babsi

    • andrea2110 schreibt:

      Danke DIR liebste Babsi für den Sunshine… da hatten wir doch schon mal was zu, Sonnenscheinparade im verregneten August, oder so`? oder die schönsten Lieblings-Sommerlieder? Ich schau mal nach… Allerliebste Abendsonnengrüsse zu Dir, Andrea

      • Babsi schreibt:

        ja das waren die schönsten sommerlieder lach
        die passen eh nun gut zum grauen herbst :))
        (psst nicht weitersagen, ich lausch zum teil schon weihnachtsmelodien grins)

        schminzelnde grüsse von babsi

        • andrea2110 schreibt:

          Liebste Babsi, ich sags nicht weiter, aber ich könnte das nicht… Gestern habe ich in der Altstadt die ersten Buden und den Weihnachtsschmuck für den Weihnachtsmarkt aufgebaut gesehen mit Beleuchtung und Kinderkarrussel, DAS hat mich doch etwas aus der Bahn geworfen, ZU FRÜH für mich… Allerliebste es-ist-noch-Herbst-Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

