Schöne Gedanken – Von Liebe und Freiheit

„Mein ganzes Leben lang hab ich unter Liebe
eine Art selbstgewählter Sklaverei verstanden.
Ich habe mich getäuscht;
Freiheit gibt es nur, wo Liebe ist.
Wer sich vollkommen hingibt,
wer sich frei fühlt,
liebt am meisten.
Und wer am meisten liebt,
der fühlt sich frei.“

Paul Coelho aus „Elf Minuten“ – gelesen in dem wunderschön aufgemachten Sammelband „Liebe“ – Gedanken aus seinen Büchern…

Über Andrea Kording

Kordingcoaching www.findyourwhy.wordpress.com www.andreakording.de
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Gefühle, Leben, Lieben, Menschen, Rumphilosophieren, Schöne Gedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Schöne Gedanken – Von Liebe und Freiheit

  1. Babsi schreibt:

    liebste andrea
    ein wunderschöner gedanke und ja. so ist es!
    liebe und freiheit gehören zusammen
    wer frei lieben und leben darf, der fühlt sich frei
    ic´h hoffe, das trifft auf dich auch bald zu du liebende und lebende in düsseldorf
    herzensgrüße von babsi

  2. Elisabeth schreibt:

    Liebste Andrea,
    das glaube ich auch… daran glaube ich auch… Wenn auch viele Menschen (vor allem Männer…) (noch) der Ansicht sind, dass die Liebe sie ihrer Freiheit beraube…
    Danke dir für diesen wunderschönen Gedanken, den ich nun mit in den FREI-tag nehme *lächel*
    Allerliebste Herzensgrüße, Elisabeth

    • Michael schreibt:

      Na, das Thema scheint Dich ja zu beschäftigen. Mich übrigens auch, gestern habe ich etwas dazu Passendes gelesen – darüber, dass in Beziehungen so oft Wirklichkeitsräume geschlossen werden, Möglichkeitsräume dagegen so gut wie nie geöffnet werden. Was bedeutet, dass häufig Strukturen entstehen, die die Handlungsspielräume der Partner einengen und sie zu bestimmten Mustern zwingen, die letztlich ihr Verhaltensspektrum verkleinern.
      Ich finde, das muss oder müsste nicht sein.

    • andrea2110 schreibt:

      Ja, liebste Elisabeth, ich weiss GENAU, wovon Du schreibst… zum Glück gibt es jedoch auch immer mehr Menschen, die an Liebe und Freiheit glauben… Ich wünsche Dir ein liebe-volles freies Wochenende, Andrea

  3. Kronprinz schreibt:

    Liebe Andrea,
    das ist ein ganz tolles Buch, wo ich so gerne einfach mal immer wieder hineinschaue und lese – für mich hat es etwas ganz Besonderes, weil ich es so mit demjenigen Menschen verbinde, der es mir geschenkt hat. Im Moment erlebe ich so viele schöne Dinge und wenn ich dann die Gedanken in dem Buch dazu lese, dann kann ich das Geschriebene so richtig nachfühlen, so klar ist dann alles. Und das Buch selbst ist wunderbar aufgemacht, das finde ich übrigens auch – genauso schön, wie dein Bild zum Beitrag 😉
    Ein ganz schönes Sonnenwochenende mit viel Liebe und Freiheit wünsche ich dir. Liebe Grüsse vom Kronprinz

    • andrea2110 schreibt:

      Lieber Kronprinz, ja es ist ein Buch zum immer wieder hineinschauen und stöbern und nach-fühlen und nicken… Ich finde es auch immer wieder berührend, wenn ich in einem Buch wunderbar geschrieben finde, was ich selber empfinde… Mir gefällt das Bild zu meinem Beitrag auch sehr gut:-) Ein schönes Wochenende mit vielen schönen Erlebnissen für Dich, liebe Grüsse Andrea

  4. Erika schreibt:

    liebste andrea,
    danke dir, das ist sehr schön, ich bin ja auch ein fan von paulo coelho. dieses buch habe ich auch gelesen…..

    „Liebe ist ein Vogel, der nur in Freiheit fliegen kann“

    das habe ich mal auf einem buchzeiger ins volgelbuch von meinem mann gelegt, als er eine ornithologische reise machte
    liebe grüße
    erika

    • Erika schreibt:

      p.s. ich hab grad noch was gefunden, was ich mal aufgeschrieben hab, leider weiß ich den autor nicht:

      von selbst

      es versteht sich
      von selbst
      dass wir uns
      so gut verstehen

      es ergibt sich
      von selbst,
      dass wir uns
      so viel geben

      es erklärt sich
      von selbst,
      dass wir uns
      nichts erklären müssen

    • andrea2110 schreibt:

      Liebste Erika, ja ich weiss, dass Du Fan von Paul Coelho bist; ich hab noch nicht alle Bücher von ihm gelesen, aber die, die ich gelesen habe, die mochte ich sehr gern…

      Das ist ein schöner Spruch, den Du Deinem Mann so passend zu seiner Reise geschenkt hast… schön…. Alles Liebe Andrea

  5. Mamü schreibt:

    Liebe Andrea,

    wenn Liebe in Sklaverei ausartet, dann ist es keine Liebe. Liebe verleiht doch Flügel. 😉

    Liebe Grüße,
    Martina

    • andrea2110 schreibt:

      Liebe Martina, da hast Du recht- und doch leben viele Menschen es nicht so, oder? Wenn ich sehe, was für „Liebesbeweise“ gefordert werden oder was angeblich „nur aus Liebe“ geschieht; dann hab ich so meine Zweifel, ob die Menschen das alle so verstehen… Liebe verleiht Flügel, ja für mich fühlt sich das gerade so an:-) Liebe Grüsse Andrea

  6. theomix schreibt:

    Liebe Andrea,
    ein schöner text. Es ist mir zu warm, um den wahrheitsgehat zu hinterfragen. Dann bin ich so frei und gebe der liebe alles zu…
    Gute wünsche, liebe grüße, Jörg

  7. „Und wer am meisten liebt, der fühlt sich frei.“

    Das sind sehr schöne Zeilen … DANKE … völlig los-gelöste und liebevolle
    Sommer-Grüße
    Doris

    • andrea2110 schreibt:

      Liebe Doris, ein schöner Spruch von mir; ich muss allerdings zugeben, so hab ich mich nicht immer gefühlt, wenn ich derjenige war, der „am meisten“ geliebt hat… Dafür darf ich jetzt die Liebe ganz neu und sehr frei erleben und dafür bin ich sehr dankbar… Liebe Wochenendegrüsse Andrea

  8. Lilie schreibt:

    Liebe Andrea,
    genau so ist es. Wahre Liebe kann sich nur im Einklang mit Freiheit entfalten. Daran glaube ich.
    Liebe Grüße zu dir
    Iris

  9. Emily schreibt:

    Liebe Andrea,
    einen wunderschönen Text hast du mit einem schönen Bild verbunden. Der Autor war mir bisher fremd, aber das werde ich mal ändern.

    Liebe Grüße dir,
    Emily

    • andrea2110 schreibt:

      Liebe Emily, das erste Buch von ihm, das ich gelesen habe, war „Der Alchimist“, das ist eine wunderschöne Geschichte, ein bisschen wie ein Märchen, das ich auch heute noch gerne mal wieder lese… Viel Spass beim entdecken, liebe Grüsse Andrea

  10. skriptum schreibt:

    Ein sehr weiser Spruch vom guten Paul Coelho!

    Und eine tolle Zusammenstellung von Text und Bild von der guten Andrea! 😉

    • andrea2110 schreibt:

      Danke, liebe Skriptum, ich fühle das gerade so wie in dem Gedicht… und denk mal an die veränderte Reihenfolge in meinem Blogtitel … 🙂 Liebe Grüsse Andrea

Kommentar verfassen

